Kulturmetropole Antwerpen

27.01.2013 - 11:31

Kunst und Kultur in Antwerpen und Mechelen
Kulturkreis-Exkursion vom 27. Juni bis 30. Juni 2013
Konzept und Leitung: Jutta de Vries


Die größte Stadt Flanderns blickt auf ein reiches kulturelles Erbe zurück Seit dem 14. Jahrhundert prägen Künste und Künstler, aber auch Handelsschifffahrt und Hanse das Leben der Stadt. Künstler wie Peter Paul Rubens oder Anthonis van Dyk  haben das künstlerische Profil geprägt.
Heute präsentiert sich die Stadt mit ihrer neuen Hafencity und dem darin eingebetteten neuen Museum MAS, dem „Museum Aan de Stroom“, der lebendigen Altstadt mit ihren berühmten Kirchen und Stadtpalästen und  einer großartigen klassischen Musikszene  mit renommierten Opernproduktionen heiter und lebendig.
Entdecken Sie mit uns die vielfältige Kunst- und Handelsstadt, besuchen Sie das Neue MAS, wandeln auf Rubens’ Spuren und vergnügen Sie sich bei einem Besuch der berühmten Vlaamse Opera! 
Und wir werfen auch einen Blick auf das nahe gelegene verträumte Mechelen, im 16. Jahrhundert für kurze Zeit Regierungssitz der Spanischen Niederlande unter Margaretha, der Tante  von Karl V., in dessen Weltreich die Sonne nie unterging. Dort gibt es auch die einzige Glockenspielschule der Welt und den einzigen Glockenturm, in dem es zwei solcher Instrumente gibt. Und es gibt das berühmte belgische Bier und das Nationalgericht Muscheln mit Fritten...köstlich!


Info beim Kulturkreis Stade 04141 3415
Mail kulturkreis-stade@ewetel.net 





Zurück zum News-Archiv